Frühjahrskonzert 2022

15.05.2022

Nach 2 Jahren Pause fand heuer endlich wieder der Höhepunkt unserer Konzertsaison statt: Das Frühjahrskonzert am Samstag vor dem Muttertag. Auch dieses Jahr folgten sehr viele Blasmusikfreunde unserer Einladung zum diesjährigen Frühjahrskonzert und sorgten für einen vollen Saal.

Ein herzliches Dankeschön möchten wir Eva Moser aussprechen, die uns heuer humorvoll durchs Programm führte.

Unserem Kapellmeister Klemens Niedermüller ist es wieder einmal gelungen, ein abwechslungsreiches und attraktives Programm zusammenzustellen. Für jeden Geschmack sollte etwas dabei gewesen sein. Mit im Programm waren traditionelle Märsche, zwei Polkas, ein Alphornsolo mit dem Titel "Der Alphorn-Casanova" gespielt von Burkhard Aichholzer und ein Medley des berühmten Kärntner Musikers Udo Jürgens. Außerdem wurden ein Medley mit deutschsprachigen Liedern aus der Ära der "neuen deutsche Welle" (1980er Jahre) mit dem Titel 80er KULT(tour) sowie der Hit Proud Mary nach Originalfassung von Tina Turner, gesungen von Bianca Bernhard, dargeboten.


Neu in den Verein aufgenommen wurden Kilian Huber, Fabienne Moser, Verena Niedermüller, Leon Heregger, Melina Pirker und Johannes Pirker.

Es wurden auch wieder zahlreiche Jugendleistungsabzeichen absolviert:

Jana Elwitschger (Klarinette), Clemens Wernisch (Horn) und Melina Pirker (Klarinette) erhielten das Juniorleistungsabzeichen. Leon Heregger (Trompete), Marcel Duregger (Oboe), Kilian Huber (Tuba), Fabienne Moser (Klarinette), Verena Niedermüller (Klarinette) und Johannes Pirker (Schlagwerk) erhielten das JMLA in Bronze. Elias Wallner (Schlagwerk) wurde das JMLA in Silber verliehen.

Die Trachtenkapelle Dellach gratuliert allen ausgezeichneten Jungmusikern zu ihren erbrachten Leistungen und wünscht ihnen für die Zukunft noch viel Spaß und Ehrgeiz an der Musik!


Für 10 Jahre Funktionär wurden Stefan Hassler und Helmut Oberdorfer ausgezeichnet und sie erhielten das Verdienstkreuz in Bronze. Walter Glantschnig und Thomas Oberdorfer erhielten das Verdienstkreuz in Silber für 20-jährige Tätigkeit als Funktionär.

Für 10 Jahre im Dienst der Blasmusik wurden Julia Ortner, Manuela Ebner, Irina Glantschnig, Nadine Duregger, Marcel Duregger, Martin Wernisch und Karin Niedermüller geehrt. Alexandra Bacher, Kathrin Aichholzer und Patrizia Aichholzer sind bereits 15 Jahre im Dienst der Blasmusik tätig.

Für 25 Jahre wurden Stefan Lackner, Gudrun Heregger, Konrad Gatterer und Johannes Gatterer geehrt.

Unser Kapellmeister Klemens Niedermüller wurde für 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Vielen Dank allen Zuhörerinnen und Zuhörern fürs Kommen und für die Unterstützung!